Aber wie den Therapeutismus bannen?

Dazu muß er als erstes als Diktatur durchschaut und analysiert werden: Betreuungsverhältnisse und entmündigende Versorgungsstrategien stabilisieren eine Abhängigkeits- und Opferhaltung, die lähmt, ja die herrschenden Verhältnisse in der Weise manifestiert, daß soziale Phantasien verunmöglicht werden, da sie sich auf eine finanzierende Obrigkeit reduzieren.
Machtverhältnisse werden in gesellschaftlichen Verhältnissen offenbar. Diese zu Individualisieren geht mit einer Pathologisierung mentaler Zustände einher; statt die Tragik dieser Verhältnisse anzuerkennen, wird ein fiktives Trostpflaster verteilt und damit ein emanzipatorischer Schritt erschwert, ja zusätzliche Verwirrung gestiftet, da das Wort Hilfe ins Gegenteil verkehrt wird, und rhetorisch verschleiert wird, daß nur den Helfern" in ihre Geldbeutel gewirtschaftet wird. Statt realem, liebevollem Umgang und verschwitztem Sex werden entfremdete Formen, Professionalität und Bezahlung für eine Behandlung aus der Arroganz der Macht heraus angeboten.
Die Zusammenhänge sind einfach zu erklären: Das Persönliche darf nicht hinterfragt werden wollen. In ihm liegen die Grundlagen unserer Freiheit. Gefühle, Geheimnisse, Lügen und der Glauben müssen wie Astrologie aus Prinzip privat sein, da wir sonst dem Terror der Mächtigen preisgegeben sind. Denn so schwierig es auch sein mag, Dinge zu klassifizieren und besonders, sie richtig zu klassifizieren, noch schwieriger ist es Dinge nicht zu klassifizieren." (T. Szasz)

zurück weiter
HOME
Impressum